BIS KEI LAPPI – CHUM UF RAPPI!

Das Fasnachts-Motto 2019 lautet: „BIS KEI LAPPI – CHUM UF RAPPI!“

Mit dem Aufgehen des «Verkehrsvereins Rapperswil-Jona» in «Zürichsee-Tourismus» wurde unter Anderem bezweckt, die Tourismusregion und insbesondere auch unsere Stadt stärker zu fördern und in den Fokus zu rücken. Das Neubau- bzw. Umbauprojekt des Gebäude «Parkhaus See» in Rapperswil wurde an der letzten Bürgerversammlungin Rapperswil-Jona jedoch zurückgewiesen. Die Schellegoggi-Zunft bezweckt das Thema Tourismus in Rapperswil ein bisschen auf die Schippe zu nehmen und fasnächtlich auszuspielen und den Verantwortlichen auf fasnächtliche Weise «unter die Arme zu greifen» und Werbung für unsere schöne Stadt zu machen.

Eingereicht wurden rund zehn verschiedene Sujets. Gewonnen hat die Plakette „Der Schrei!“. Eine Anspielung auf den Aufschrei der das neue Visitorzentrum in der Bevölkerung ausgelöst hat. Gestaltet wurde die Plakette 2019 von der Künstlerin Flora Frommelt.
www.florafrommelt.ch

1. Rang: Flora Frommelt „Der Schrei“
2. Rang: Ernesto Ghenzi „Schellegoggi Zenter“
3. Rang: Kevin Mikes „Uncle Sam“

Die Plaketten werden wie üblich in drei Varianten geprägt. Messing und Silber im Vorverkauf und Bronze für den Fasnachtsumzug am 24.Februar 2019 .
Die Abzeichen sind ab Sofort im Vorverkauf erhältlich. Sie können in diversen Geschäften sowie auch bei lokalen Fasnachtsvereinen erworben werden.

Fasnachtsplakette 2'19
Fasnachtsplakette 2019